Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ökologische Forschungsstation Schlüchtern e.V. (ÖFS)

Ökolog. Forsch.

 

 

Die Ökologische Forschungsstation Schlüchtern ist eine Arbeitsgruppe, die aus der ehemaligen Ökologischen Außenstelle der Goethe-Universität Frankfurt hervorgegangen ist und seit 2003 als unabhängige Institution existiert. Zentrale Punkte der Arbeit sind die wissenschaftliche Datenerhebung zu ökologischen Fragestellungen, Naturschutz und Naturpädagogik.


Hauptbetätigungsfelder:
  •  Wissenschaftliche Arbeit: Seit Beginn der 1970er Jahre werden hier standardisiert Daten zu höhlennutzenden Tierarten (Singvögel, Kleinsäuger, Insekten) aufgenommen. Der hier angewandte Ganzjahresansatz sowie Kontinuität und Datenfülle dieses Projekts sind europaweit einzigartig.
  • Naturpädagogik: Das Weitergeben von Wissen über unsere Umwelt ist uns ein besonderes Anliegen. Neben langjährigen Kooperationen mit Schulen bieten wir ein umfangreiches Programm mit altersspezifischen naturpädagogischen Kursen an. Dazu stehen hier BiologInnen sowie ein ausgebildeter Wildnispädagoge zur Verfügung.
  • Naturschutz: Das Bewahren und Wiederherstellen intakter Biotope ist eine Aufgabe, die zunehmend wichtiger wird. Wir haben uns besonders auf den Lebensraum Streuobstwiese konzentriert, der einer der artenreichsten unserer heimischen Habitate ist. Zudem pflanzen und pflegen wir Hecken zur Vernetzung von Lebensräumen, engagieren uns auf vielfältige Weise für solitäre Insekten und arbeiten auch beratend (z.B. Konzepte für Zukunftswälder, Anpflanzungen etc.)

Kontakt:

Ökologische Forschungsstation Schlüchtern e.V.

Im Kloster 5, 36381 Schlüchtern

Tel: (06661) 6712

E-Mail:

Homepage: www.forschung-oefs.de

Facebook: www.facebook.com/forschung.oefs